hebrew.hagalil.com / hebraeisch.israel-live.de / hagalil.co.il

Mit der Hilfe des Himmels

hagalil.com
Search haGalil
e-Postkarten
Koscher leben...
Tourismus

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Hebräische Buchstaben im Spiel
Zeitung in einfachem Hebräisch
Jüdische Weisheit

*** DEUTSCHE VERMITTELN IN GEFANGENENAUSTAUSCH ZWISCHEN ISRAEL UND HISBOLLAH. *** *** ISRAELIN IN GILO SCHWER VERWUNDET. *** *** UNO-SICHERHEITSRAT STIMMT ENTSENDUNG VON BEOBACHTERN AB. *** *** INTERNATIONALE UNTERSUCHUNGSKOMMISSION NIMMT ARBEIT AUF. *** *** SADDAM HUSSEIN STELLT TRUPPE ZUR BEFREIUNG JERUSALEMS AUF. ***

DEUTSCHE VERMITTELN IN GEFANGENENAUSTAUSCH ZWISCHEN ISRAEL UND HISBOLLAH.

11/12/00 Haaretz: Der Generalsekretär der Hisbollah, Hassan Nasrallah teilte mit, dass bis zum Ende des Fastenmonats Ramadan am 26/12/00, ein Austausch der entführten israelischen Soldaten gegen 19 in Israel gefangene Libanesen stattfinden könne. Ein Team von deutschen Vermittlern habe bereits die Arbeit aufgenommen und die Verhandlungen hätten ein fortgeschrittenes Stadium erreicht. Die Meldungen werden von Israel bestätigt, über die Chancen eines solchen Abkommens äußert man sich allerdings nur zögernd. Die Eltern der drei israelischen Soldaten trafen sich dem Vertreter des Internationalen Roten Kreuzes, Renee Kosnik. Sie gaben ihrer Verbitterung darüber Ausdruck, dass sie bisher kein Lebenszeichen von ihren Söhnen erhalten haben und übergaben dem Vertreter einen Koran und zwei Bibeln für ihre Söhne. Die Hisbollah hatte bisher Vertretern des IRK den Zugang zu den Soldaten verweigert – bevor dies geschehe, müsse Israel 19 libanesische Gefangene freilassen.

PALÄSTINENSISCHE FEUERÜBERFÄLLE UND SPRENGSÄTZE - ISRAELIN IN GILO SCHWER VERWUNDET.

11/12/00 Haaretz, Zweiter Kanal, Yediot Ahronot, Galei Zahal ··· ··· Im Jerusalemer Stadtteil Gilo wurde eine 24jährige Israelin währen des 30 Minuten andauernden palästinensischen Beschusses durch einen Brustschuss schwer verletzt. Nach der Operation wurde mitgeteilt, dass keine Gefahr für ihr Leben bestünde. Die Soldaten erwiderten das Feuer. ··· ··· Ein führendes Mitglied der Terrorgruppe „Islamischer Djihad“, Anwar Hamran, wurde heute bei Nablus von israelischen Sicherheitskräfte getötet. Er war vor kurzem aus palästinensischer Haft entlassen worden. Palästinensischen Quellen zufolge, wurde er am Eingang seines Lebensmittelladens in Nablus von ca. 15 Kugeln getroffen. Israelischen Quellen zufolge, wurde er während eines Schusswechsels bei Tel Aras getötet. Einem palästinensischen Flugblatt zufolge, wurde Hamran getötet, weil Israel in ihm einen Verantwortlichen für den Anschlag auf einen israelische Bus in Hadera sah. ··· ··· Im Westjordanland eröffneten Palästinenser das Feuer auf israelische Fahrzeuge bei Pisgat Zeev, Halamish, Kiriat Arba und Alfei Menashe - keine Verwundeten. ··· ··· Palästinenser warfen eine Splitterhandgranate auf einen Stützpunkt der israelischen Armee beib Neve Dekalim im Gazastreifen. Ein Soldat wurde leicht verwundet. ··· ··· Palästinenser eröffneten das Feuer auf ein israelisches Fahrzeug bei Hermesh im Westjordanland. Zwei Soldaten wurden leicht verwundet. ··· ··· Bei Kiriat Arba wurde ein israelischer Bus durch einen Sprengsatz beschädigt - keine Verwundeten. ··· ··· Im Westjordanland wurden die israelischen Siedlungen Efrat, Bet Hagai, und Ofra von Palästinensern beschossen - keine Verwundeten. ··· ··· Im Gazastreifen wurde von Palästinensern das Feuer auf eine Stellung der israelischen Armee bei Rafiah und auf israelische Ziele an den Kreuzungen Netzarim und Gush Katif eröffnet - keine Verwundeten. ··· ··· In Hebron wurde ein Palästinenser bei Feuergefechten mit israelische Sicherheitskräfte schwer verwundet. Israelischen Quellen zufolge, versuchte er einen Soldaten zu erstechen. ··· ··· Bei Elon More im Westjordanland eröffneten am Abend israelische Soldaten das Feuer auf einen Trupp von vier bewaffneten Palästinensern. Ein Palästinenser wurde verwundet und gefasst, die drei anderen konnten entkommen. ··· ··· Bei Tulkarem eröffneten Palästinenser das Feuer auf eine Stellung der israelischen Grenzpolizei. Die Soldaten erwiderten das Feuer - keine Verwundeten.

UNO-SICHERHEITSRAT STIMMT ÜBER ENTSENDUNG VON BEOBACHTERN AB.

11/12/00 Der UNO-Sicherheitsrat wird Dienstag Abend über die palästinensische Forderung beraten, internationale Beobachter in die besetzten Gebiete zu entsenden – eventuell kann es zur Abstimmung kommen. Israel hatte sich in den letzten Tagen bemüht, England, Kanada, Holland und Argentinien zur Enthaltung ihrer Stimme zu bewegen. Israel hat mitgeteilt, dass es der Entsendung einer internationalen Truppe in die Autonomiegebiete ablehnend gegenüber steht. Die USA haben zugesichert, eine solche Entscheidung im Sicherheitsrat durch ihr Veto zu blockieren.

INTERNATIONALE UNTERSUCHUNGSKOMMISSION NIMMT ARBEIT AUF.

11/12/00 Haaretz: Der Vorsitzende der internationalen Kommission zur Untersuchung der Ereignisse in den besetzten Gebieten, George Mitchell, traf mit dem israelischen Regierungschef Ehud Barak und dem Vorsitzenden der palästinensischen Autonomiebehörde, Yassir Arafat zusammen. Der israelische Außenminister Shlomo Ben-Ami hatte sich zuvor mit zwei Mitgliedern der Kommission, Xavier Solana und Thor Björn Jaglend getroffen. Er hatte Israels Position dargelegt, der zufolge die Kommission keine eigenen Ermittlungen durchführen solle, sondern ausschließlich schriftliche Darstellungen der beiden Seiten für ihre Ermittlungen nutzen solle. Wesentlich sei, dass sowohl Israel als auch die Palästinenser, auf die Darstellungen der anderen Seite Zugriff habe. Aus israelischer Sicht, solle das Hauptanliegen der Kommission, die Beendigung der Gewalt und die Wiederaufnahme von Verhandlungen sein.

SADDAM HUSSEIN STELLT TRUPPE ZUR BEFREIUNG JERUSALEMS AUF.

11/12/00 Walla: Saddam Hussein hat mit der Aufstellung einer Sondertruppe zur Befreiung Jerusalems begonnen. Die ersten Einheiten haben in den letzten Tagen an der jordanischen und der syrischen Grenze Stellung bezogen. Die Truppe besteht aus drei eigens errichteten Divisionen, Einheiten der Garde der Republik und einer Sondereinheit aus 27 Piloten, die für Selbstmordeinsätze ausgebildet werden. Dieser Schritt ist eine weitere Maßnahme von Saddam Hussein um die Al-Aksa-Intifada der Palästinenser zu unterstützen. Eine Koordination auf militärischem Gebiet mit Syrien, die Bereitstellung von Geldern in Millionenhöhe und die Einberufung von tausenden freiwilligen Frauen zur Befreiung Palästinas warn in der letzten Zeit bereits erfolgt.

hagalil.com / 12-12-2000


DE-Titel
US-Titel

Jeden Freitag neu:
Moishe Hundesohn


Dossier zur Loslösung: Rückzug aus Gaza Wahlen in Israel - 28-01-2003 IRAK Special 2003
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.

Kontakt: hagalil@hagalil.comhaGalil onLine
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2004 © by haGalil onLine®
bzw. den angegebenen Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum