hebrew.hagalil.com / hebraeisch.israel-live.de / hagalil.co.il

Mit der Hilfe des Himmels

hagalil.com
Search haGalil
e-Postkarten
Koscher leben...
Tourismus

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Hebräische Buchstaben im Spiel
Zeitung in einfachem Hebräisch
Jüdische Weisheit

Ariel Sharon (Lebenslauf)

Endergebnis (nach Haaretz, 9. Febr.): 
Wahlbeteiligung: 62.3% 
Ariel Sharon - 62.3% (1,698,077 Stimmen) 
Ehud Barak - 37.6% (1,023,944 Stimmen)

Innerhalb von 45 Tagen nach Veröffentlichung der Wahlergebnisse wird der designierte Premierminister der Knesset eine Liste der Minister und die grundlegenden politischen Richtlinien präsentieren. Amtsinhaber Ehud Barak kündigte an, dass er mit Einführung der neuen Regierung als Vorsitzender der Arbeitspartei und als Mitglied der Knesset zurücktritt.

Antrittsrede von Ariel Sharon
Designierter Premierminister Februar 2001

Guten Abend! Ich wünsche Ihnen allen einen wundervollen Abend. Liebe Freunde Silvan Shalom, Vorsitzender meiner Geschäftsstelle, und Reuven Rivlin, Vorsitzender der parlamentarischen Partei – der Fraktion, liebe Mitglieder der Knesset aus diesem großen Lager, die hier sitzen, sehr geehrte Mitarbeiter der Likud und aller anderen Parteien: Abge­ordnete Eli Yishai, Natan Sharansky, Avigdor Liberman, Itzak Levy, sehr geehrter Rabbi Menachem Porush und Rabbi Meir Porush - zwei Generationen; Michael Kleiner, mein langjähriger Freund, sehr geehrter David Levy und Bürgermeister von Jerusalem Ehud Olmert – gemeinsam mit Euch haben wir diesen wundervollen Augenblick und dieses überwältigende Ziel erreicht.

Ich möchte Ihnen mitteilen, dass der Präsident der Vereinigten Staaten, Präsident Bush, mich als ich bereits im Haus war, kurz bevor ich diesen Saal betreten habe, angerufen und mich gebeten hat, Ihnen seine besten Wünsche auszurichten. Er sagte mir, dass sie mit der Regie­rung unter meiner Leitung sehr eng zusammenarbeiten wollen.

Er erinnerte mich an die Reise, die ich mit ihm durch Samaria und das Jordantal unternommen habe. Und dann sagte er mir: „Damals hätte keiner gedacht, dass ich Präsident und Sie Ministerpräsident würden. Aber wie sich herausgestellt hat, bin ich heute – obwohl dass keiner gedacht hätte - der gewählte Präsident und Sie sind der gewählte Ministerpräsident.“

Bürger von Israel, liebe Mitstreiter aus den verschiedenen Parteien, heute hat der Staat Israel einen neuen Weg eingeschlagen, einen Weg des inneren Friedens und der inneren Harmonie, und strebt nach Sicherheit und wahrem Frieden.

Ich möchte jedem einzelnen von Ihnen für seine Unterstützung, für Ihr Engagement, für Ihren Einsatz, für Ihre harte Arbeit danken. Nur aufgrund Ihrer Arbeit und dieses großen Vertrauens, das Sie in mich und Abertausende einzelner Aktiver in ganz Israel gesetzt haben, konnten wir diesen großartigen Sieg erringen. Wir haben diesen Augenblick erreicht und wir danken Ihnen von ganzem Herzen.

Heute abend ist ein sehr bewegender Abend, der für mich von größter Bedeutung ist. Von meiner Jugend an habe ich mich ganz und gar dem Land verschrieben, um seine Sicherheit zu festi­gen und es aufzubauen. In all meinen Ämtern, in jedem Augenblick, ob er schwierig war oder glücklich, wurde ich von meiner geliebten Frau Lily begleitet, die mich von ganzem Herzen unterstützt hat. In diesem Augenblick, in dem das israelische Volk sein Vertrauen in mich zum Ausdruck gebracht hat, das Land in den kommenden Jahren zu führen, ist Lily nicht mehr bei mir und ich vermisse sie. Sie ist heute nicht mehr hier bei mir.

Ich möchte heute abend jedem einzelnen Bürger Israels danken, der sein Vertrauen in mich gesetzt hat. Ich werde alles tun, um dieser Aufgabe gerecht zu werden, die Sie mir anvertraut haben.

Dies ist unser aller Staat und wir alle haben eine gemeinsame Zukunft und ein gemeinsames Schicksal. Im Laufe der Jahre haben die Teilungen und Einschnitte in unserem Volk und in unserer Gesellschaft stark zugenommen. Grundloser Haß und Zorn haben sich vervielfacht. Jetzt ist die Zeit gekommen, die größtmögliche Einheit und Einigung zu finden.

Die Menschen haben das tiefgreifende Bedürfnis, fest zusammenzustehen und die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen.

Ich rufe hiermit zu einer Regierung mit größtmöglicher Einheit auf. Und hier wende ich mich an die Arbeiterpartei und rufe sie auf, uns in einer Partnerschaft zu folgen, um den schwierigen Weg hin zu Sicherheit und Frieden zu gehen.

Bürger von Israel, heute haben Sie mich aufgerufen, Sie als Ministerpräsident von Israel zu führen und die Aufgabe zu erfüllen, die Sie mir anvertraut haben. Ich brauche dafür das Vertrauen der Knesset und die größtmögliche Unterstützung seiner Mitglieder. Wir leben in einem parlamentarischen System, in dem die Regierung auf der Grundlage einer parlamenta­rischen Mehrheit funktioniert. Als Ministerpräsident werde ich verantwortungsbewußt und mit Respekt gegenüber dem Parlament, der Knesset, und allen Mitglieder dieses Hauses handeln.

Die Regierung wird unter meiner Leitung handeln, um das Gesetz umzusetzen und die Unabhängigkeit des Rechtssystems zu gewährleisten, das einer der Pfeiler für die Erhaltung des demokratischen Systems ist.

Bürger von Israel, die Regierung wird unter meiner Leitung handeln, um die Sicherheit der Bürger von Israel wiederherzustellen und wahren Frieden und wahre Stabilität in der Region zu erreichen. Ich bin mir bewußt, dass Frieden schmerzhafte Kompromisse von beiden Seiten erfordert. Jede politische Vereinbarung wird sich auf die Sicherheit für alle Völker der Region gründen.

Ich rufe unsere palästinensischen Nachbarn auf, den Pfad der Gewalt zu verlassen und auf den Weg des Dialogs und der Konfliktlösung mit friedlichen Mitteln zurückzukehren.

Die Regierung wird unter meiner Leitung handeln, um wirkliche politische Lösungen zu erzielen, welche die existentiellen und historischen Bedürfnisse Israels erhalten, die auf gegenseitigem Respekt und Sicherheit beruhen.

Wir werden handeln, um die Beziehungen zu unserem großen Freund und Verbündeten, den Vereinigten Staaten, zu vertiefen. Und wir werden danach streben, engere Bindungen zwischen dem Staat Israel und den Ländern dieser Welt zu erreichen.

In der israelischen Gesellschaft gibt es viele Bereiche des Kummers, die mir vertraut sind.

Wir werden alles tun, was wir können, um diese auszumerzen. Ein Volk kann nicht existieren, wenn es keine gesellschaftliche Solidarität gibt. Wir werden alles tun, um die gesellschaftlichen Gräben zu verkleinern und Chancengleichheit für alle zu erreichen.

Wir werden in unseren Beziehungen zu unseren israelisch-arabischen Bürgern ein neues Kapitel aufschlagen, um wahre Partnerschaft und ein Gefühl der Gleichheit aller Bürger des Landes zu erreichen.

Die Regierung wird unter meiner Leitung die soziale Flagge Seite an Seite mit der Flagge der Sicherheit und des Friedens hochhalten und wir werden den Wert der Ausbildung nach Kräften fördern.

Und über beiden Flaggen weht die Flagge des Zionismus, die Flagge der nationalen Ehre, Einwanderung und Besiedlung. Die Regierung, die ich bilden werde, wird danach streben, das vereinte Jerusalem, die Hauptstadt Israels und die ewige Hauptstadt des jüdischen Volkes zu stärken und zu festigen, zu der wir uns alle hinwenden und sagen: „Vergesse ich dein, oh Jerusalem, so werde meiner Rechten vergessen. Meine Zunge soll an meinem Gaumen kleben, wo ich dein nicht gedenke, wo ich nicht lasse Jerusalem meine höchste Freude sein.“

Die Regierung wird unter meiner Leitung handeln, um ein konstantes Wirtschaftswachstum zu erzielen, und auf diese Weise werden wir neue Arbeitsmöglichkeiten schaffen und die Arbeitslosigkeit verringern. Wir werden die Preisstabilität erhalten und die Inflation verhindern.

Wir werden sicherstellen, dass wir im wirtschaftlichen Bereich verantwortungsbewußt handeln, ohne das Defizit zu vergrößern. Und zugleich werden wir in die Infrastruktur und die Ausbildung investieren. Wir werden die Steuerlasten für israelische Bürger senken. Wir werden die Prinzipien einer modernen, offenen Wirtschaft auf der Grundlage von Wettbewerb und Integration in die Weltwirtschaft erhalten. Um diese Ziele zu erreichen, beabsichtige ich, ein Wirtschaftskabinett zu gründen, dem ich vorstehen werde.

Bürger von Israel, wir haben ein kleines Land, das mit großem Talent gesegnet und reich an Errungenschaften ist. Lasst uns alle Kräfte in einem einzigen Körper mit einem einzigen Herzen vereinen, um einen neuen Weg einzuschlagen. Gemeinsam können wir alle Herausforde­run­gen meistern, mit denen wir konfrontiert werden. Gemeinsam können wir alle unsere Hoffnungen und unsere Träume verwirklichen.

Vielen Dank.

7. Februar 2001 / Übersetzung aus dem Englischen
(C) Presse- und Informationsabteilung der Botschaft des Staates Israel in der Bundesrepublik Deutschland - Berlin
Februar 2001

 


DE-Titel
US-Titel

Jeden Freitag neu:
Moishe Hundesohn


Dossier zur Loslösung: Rückzug aus Gaza Wahlen in Israel - 28-01-2003 IRAK Special 2003
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.

Kontakt: hagalil@hagalil.comhaGalil onLine
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2004 © by haGalil onLine®
bzw. den angegebenen Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum