hebrew.hagalil.com / hebraeisch.israel-live.de / hagalil.co.il

Mit der Hilfe des Himmels

hagalil.com
Search haGalil
e-Postkarten
Koscher leben...
Tourismus

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Hebräische Buchstaben im Spiel
Zeitung in einfachem Hebräisch
Jüdische Weisheit

Orthodoxe:
Wir sollen einen Fehler gemacht haben? Wir?

Oded Shalom, Jedioth

Die orthodoxe Öffentlichkeit ist entgeistert und es fällt ihr schwer zu verdauen, dass der Likud sie verlassen hat. Nach außen hin tut man so, als müsse man sich keine Rechenschaft über die Gründe für den Erfolg von Shinui ablegen.

Aber hinter verschlossenen Türen und auch durch Andeutungen in der Presse macht sich eine Diskussion über den Preis bemerkbar, den das gewalttätige Verhalten gegenüber der säkularen Bevölkerung nun fordert.

Prof. Menachem Friedmann, ein Experte für die orthodoxe Gesellschaft: "Der Prozess befindet sich erst in seiner Anfangsphase. Aber es gibt Leute, die jetzt aufstehen und fragen: ‘Wissen wir eigentlich, was die israelische Öffentlichkeit über uns denkt?’"

„Die Regierung sieht aus wie
eine aschkenasische Konspiration“

In der Schas hat man inzwischen aufgehört, den Ministerpräsidenten wegen der Nichtbeteiligung an der Regierung zu beschimpfen. Stattdessen ist man zu Drohungen und Einschüchterungen übergegangen.

Zvi Alush, Jedioth achronoth, führte ein Gespräch mit Eli Ishai (Vorsitzender der Partei Sefardischer Torah-Hüter). Hier einige Auszüge:

Ischai: "In weniger als einem Jahr werden wir die jüdische Mehrheit im Staat verlieren. Sharon wird es zulassen, dass Shinui die Schwachen umbringt. Es wird hier eine echte Hungersnot ausbrechen. Mitzna und ich werden zusammentreffen, um unsere nächsten Schritte zu koordinieren. Die meisten Minister Sharons sind mit einem goldenen Löffel im Mund geboren. Das ist eine Country-Club Regierung. Eine Regierung, in der die Mehrheit des Volkes nicht vertreten ist.
Bei den Kommunalwahlen werden Schass und Jahadut Ha Tora den Likud in Stücke reißen.
Was die National-Religiösen getan haben, wird für alle Zeit in Erinnerung bleiben. Alles, was sie interessierte, waren die zwei Ministerien die sie erhalten haben - und dass die Shass draußen bleibt. Die National-Religiösen sind bereit, Israel die Religion und das Judentum auszureißen, nur damit die Schass draußen bleibt. Sie haben den Status Quo zerstört.
Sobald Poras (Schinuj) der neue Innenminister das Ministerium betreten wird, werden sich die Spielregeln so verändern, dass es für einen gläubigen Menschen traumatisch sein wird. Glaubt die NRP vielleicht, dass dieser Linke Gelder in die Siedlungen fließen lassen wird? Er wird die Reformbewegung und die Konservativen legitimeren. Warten wir ab, was Effi Eitam (Vorsitzender der NRP) und Svulon Orlev dann tun werden. Wissen die überhaupt, dass Poras in ein paar Tagen zivile Eheschließungen zulassen kann?"

Auf Alushs Frage was er zu Sharon sagen wird, wenn er ihm in der Knesset begegnet, meinte Ischai: "Nur einen Satz werde ich ihm sagen: "Jeder, der sich gegen die jüdischen Einrichtungen gestellt hat, ist gestürzt! Das wird auch Ihr Schicksal sein!"

hagalil.com / 05-03-03


DE-Titel
US-Titel

Jeden Freitag neu:
Moishe Hundesohn


Dossier zur Loslösung: Rückzug aus Gaza Wahlen in Israel - 28-01-2003 IRAK Special 2003
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.

Kontakt: hagalil@hagalil.comhaGalil onLine
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2004 © by haGalil onLine®
bzw. den angegebenen Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum